Samstag, 5. September 2020

Stempelwandern im Harz - Die Harzer Wandernadel

Mission Harzer Wanderkaiserin



Der Harz ist eine meiner liebsten Regionen in Deutschland, die ich bis jetzt besuchen konnte. Er eignet sich sowohl für einen längeren Aufenthalt, als auch für einen Tagesausflug am Wochenende. Von Lügde aus fährt man ca 2-2,5 Std und schon ist man in diesem oft wilden und somit wunderschönen Landstrich angekommen. Perfekt zum Wandern und einfach mal abschalten. Oder auch um eine der schönen Städte mit altem Fachwerk-Stadtkern zu erkunden. Egal ob z.B. Quedlinburg oder Werningerode, egal ob im Sommer oder zur Weihnachtsmarktzeit im Winter. Der Harz hat zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten. 

Wie in meinem Bericht über meine Wanderung zum Rehberger Grabenhaus beschrieben, bin ich bei einem unserer Ausflüge auf die Harzer Wandernadel gestoßen. Viele kennen die guten alten Wandernadeln noch von früher. Hier natürlich besonders vom Urlaub in den Bergen. Hatte man eine bestimmte Anzahl an Hütten erwandert, eine bestimmte Strecke zurück gelegt oder eine gewisse Punktzahl erreicht, so konnte man sich mit dem entsprechenden Nachweis (meist in Form eines Stempelpasses) in der Gästeinformation eine Nadel abholen, die dann stolz am Hut oder am Wanderstock präsentiert wurde. Vor allem für Kinder eine schöne Motivation für die oft doch nicht so geliebten Wandertouren mit Mama und Papa.

Auch heute gibt es diese Nadeln noch und sie erleben momentan in manchen Regionen ein regelrechtes Revival. Heute wo Outdooraktivitäten wieder aktuell und stark im Kommen sind, ist es plötzlich wieder in seine Wandererfolge zu dokumentieren und am Ende die Belohnung stolz zu präsentieren. Am liebsten in den sozialen Medien wie Facebook und Instagram. Das Sammeln der Nachweise geschieht auch nur noch zum Teil analog über Stempel und Stempelpass. Ein großer Teil der Nadeln kann mittlerweile digital per App und Smartphone errungen werden. Per GPS werden die Wanderziele erfasst und in entsprechenden Apps dokumentiert. Sind alle Ziele erwandert kann die App in der zugehörigen Tourist-Information vorgezeigt werden und man bekommt die Nadel, eine Urkunde oder ein Geschenk ausgehändigt

Die Harzer Wandernadel ist hier auf ihre Art und Weise noch wunderbar retro. Zwar gibt es eine App, aber für die Nadeln werden weiterhin echte Stempel als Nachweis benötigt, die in einen Stempelpass gedrückt werden müssen. Insgesamt 222 Stempelstellen verteilen sich über den gesamten Harz. Wer alle Stempel in seinem Pass hat wird Harzer Wanderkaiser bzw. -kaiserin. Der Weg dahin führt über mehrere Stufen und Nadeln. Auch an die Kinder wird gedacht. Sie können Wanderprinz bzw. -prinzessin werden. Dazu kommen eine Reihe Sondernadeln zu den verschiedensten Themen wie z.B. Bergbau oder Goethe im Harz. (Hierfür müssen bestimmte Stempel der Wandernadel in gesonderten Extraheften nachgewiesen werden.) Gestartet als kleine Initiative des Vereins „Gesund älter werden im Harz e.V“ (der bis heute der Träger ist) ist die Harzer Wandernadel mittlerweile eine der beliebtesten Tourismusattraktionen im Harz mit über 10.000 verkauften Stempelpässen.

Ich bin seit 2018 im Stempelfieber. Leider lässt es der Alltag oft nicht zu häufiger in den Harz zu reisen. Daher bin ich noch nicht so weit in meiner Mission Wanderkaiserin zu werden voran gekommen, wie ich es gerne möchte. Stand September 2020 zähle ich 8 Stempel in meinem Pass und bin stolze Trägerin der bronzenen Harzer Wandernadel. Schon jetzt fiebere ich dem nächsten Ausflug entgegen um weitere Stempel zu sammeln und hoffentlich bald die silberne Nadel mein Eigen nennen zu können.

Im Folgenden möchte immer den aktuellen Stand meiner Stempeljagd dokumentieren. Begleitet mich doch auf meinem Weg zur Harzer Wanderkaiserin.

Wandernadeln: (Stand Oktober 2021)

  • Bronze
    • 8/8 ✅
  • Silber
    • 16/16 ✅
  • Gold
    • 24/24 ✅
  • (Wanderprinz/-prinzessin → leider nur für Kinder bis 11Jahre)
    • 11/11 ✅
  • Wanderkönig/-königin
    • 24/50
  • Harzer Kaiserschuh
    • 24/150
  • Harzer Wanderkaiser/-kaiserin
    • 24/222

Themennadeln

  •  Harzer Steiger
    • Thema: Bergbau im Harz
    • 7/111
      • 3/23 Pflichtstempeln
      • 4/88 Wahlstempeln
  • Goethe im Harz
    • Thema: Literatur und Natur
    • 2/28
  • Harzer Hexenstieg
    • Thema: Fernwandern auf dem Harzer Hexenstieg
    • 1/11
      • 0/2 Pflichtstempeln
      • 1/9 Wahlstempeln
  • Harzer Grenzweg
    • Thema: Deutsch-Deutsche-Grenze im Harz
    • 0/22 
    • 0/3 Sonderstempeln
  • Harzer Baudensteig
    • Thema: Harzer Bauden
    • 0/9
  • Wildnis Entdecker
    • Thema: Wald- und Naturwandel im Nationalpark Harz
    • 0/33

 Sonderabzeichen

  •  Harzer Klosterwanderweg
    • 1/11 Sonderstempeln
  • Lutherweg
    • 0/9
      • 0/3 HWN-Stempel
      • 0/6 Sonderstempel
  • Harzer Geschichtsorte (Burgen und Schlösser)
    • 0/32
      • 1/6 HWN-Stempel
      • 0/26 Sonderstempel


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen