Dienstag, 19. Juli 2022

Historisch unterwegs - Der Raddampfer Kaiser Wilhelm

 Ein sehenswertes Gastspiel in der alten Heimat

Am Sonntag konnte man bei schönstem Sommerwetter ein ganz besonderes Gastspiel auf der Weser beobachten. Am Nachmittag hatten wir uns mit anderen Besuchern in Polle an der Promenade eingefunden, um einen prominenten Besucher zu begrüßen. 

Der historische Raddampfer Kaiser Wilhelm hat einen Abstecher in seine alte Heimat gemacht. Er fuhr früher für die Oberweser Dampfschiffahrts Gesellschaft als Ausflugsdampfer auf der Weser, bis er 1970 an das Lauenburger Elbschiffahrtsmuseum verkauft wurde. 

Hier eine historische Poller Postkarte mit der Burg im Hintergrund und dem Kaiser Wilhelm auf der Weser.

Nun fand eine mehrtägige Gastfahrt auf der Weser zwischen Hann. Münden und Hameln statt. Am Sonntag stand der Abschnitt zwischen Hameln und Holzminden auf dem Programm. Leider waren die Fahrkarten schon ausverkauft. So blieb uns nur der Blick vom Ufer. Aber auch der hat sich gelohnt. 






Der Dampfer bot einen herrlichen Anblick und sein markantes Tuten war schon von weitem zu hören.


Schade, dass der alte Dampfer hier nur zu Gast war. So ein historisches Schätzchen wäre mit Sicherheit eine tolle Attraktion für Einheimische und Touristen. So bleibt mir nur zu sagen: Leben sie wohl ihre Majestät. Vielen Dank für ihren Besuch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen