Samstag, 25. April 2020

Meine Bucket-Lists

Träume gehen auf die Reise 

 

https://immeraufachsetravel.files.wordpress.com/2020/02/pexels-photo-1750268.jpeg?w=1568
Free Photo Library Wordpress.com


Das Netz ist momentan voll von sogenannten Bucket Lists. Viele machen Listen mit Dingen, die sie in ihrem Leben unbedingt getan haben wollen, Bücher, die sie gelesen haben wollen usw. bevor sie schließlich sterben. Bei manchen artet dies fast schon in eine Art Wettbewerb aus. Wer schafft es z.B. am schnellsten oder auch am spektakulärsten seine Liste abzuarbeiten.
Auch die Medienindustrie macht sich das zu nutze. Immer mehr Bücher und Artikel in diversen Magazinen (online und gedruckt) erscheinen. Immer mit dem gleichen Thema: Welche Orte, welche Plätze, welche Sehenswürigkeiten sollte man in dieser Stadt, diesem Land, dieser Region unbedingt gesehen haben. Nett um sich erste Anregungen zu holen und sich einen Überblick zu verschaffen.

Nur sollte einem auch eines klar sein:
Erscheint ein Ort in diesen Listen oder Veröffentlichungen und ist es dort auch wirklich besonders schön ist man garantiert nicht mehr alleine dort. Erstrecht, wenn sich diese Orte als besonders instagramtauglich heraus stellen. So sind selbst vermeintliche Geheimtipps leider oft nicht mehr wirklich geheim.

Ich recherchiere daher zum Teil gerne selbst, wenn ich mich auf meine Touren vorbereite. Oder ich spreche vor Ort mit Einheimischen. Manchmal hilft es aber auch schon sich ein wenig abseits der „ausgetretenen“ Touristenpfade zu bewegen. Vielleicht etwas mühsamer, aber dafür umso autentischer.

Auch ich habe eine kleine Reihe von Bucket Lists. So versuche ich ein wenig Ordnung in all meine Reisewünsche und -pläne (auch für die Zeit nach Corona) zu bringen. Was das Abarbeiten angeht sehe ich es allerdings sehr entspannt. Ich sehe es nicht als Checkliste, sondern viel eher als Anregung zum Träumen und Gedanken schweifen lassen. Immer nach dem Motto: Vorfreude ist die schönste Freude.

Hier meine persönlichen Bucket Lists (erfolgreich absolvierte Sachen sind durchgestrichen):

Urlaubsländer/-regionen:
  • Norwegen
  • Schweden
  • Island
  • Schottland
  • Cornwall
  • Jersey
  • Irland
  • Kanada
  • Südtirol (Italien)
  • Vatikan
Regionen in Deutschland:
  • Sächsische Schweiz
  • Thüringer Wald
  • Erzgebirge (vor allem in der Weihnachtszeit)
  • Schwarzwald
  • Harz
  • Spreewald
  • Rügen
  • Darß
  • Helgoland
Städte-Trips:
  • Dresden
  • Leipzig
  • Weimar
  • Lübeck
  • Aachen
  • Berlin
  • Nürnberg
  • Rothenburg ob der Tauber
  • Amsterdam
  • Maastricht
  • Kopenhagen 
  • Salzburg
  • Wien
  • Edinburgh
  • London
  • Rom
  • Barcelona
Sehenswürdigkeiten
  • Nordkapp
  • Petersdom
  • Kreideküste von Rügen
  • Rheinfall von Schaffhausen 
  • Bodensee mit der Blumeninsel Mainau
  • Brandenburger Tor
  • Reichstag
  • Museumsinsel Berlin
  • Berliner Mauer
  • Frauenkirche
Wege, die ich einmal wandern möchte:
  • Eggeweg (in Vorbereitung)
  • Harzer Hexenstieg
  • Rennsteig
Was ich einmal gemacht haben möchte:
  • oben in der Kuppel vom Petersdom stehen
  • an einer Generalaudienz im Vatikan teilnehmen
  • das Military Tatoo in Edinburgh erleben
  • einen Tandem-Flug mit einem Paraglider machen
  • den Polarkreis überqueren
  • das Nordkapp besuchen
  • Mitglied im Eisbärenklub in Hammerfest werden 
  • auf den Spuren von Astrid Lindgren und Nils Holgerson durch Schweden reisen
  • die Karl May Festspiele in Bad Segeberg und die Störtebeker Festpiele auf Rügen besuchen
  • Bernstein am Strand finden
  • Wale in freier Natur beobachten
  • Harzer Wanderkaiserin werden (in Arbeit)
  • das Echo am Königssee hören
  • die Harry Potter Studios in London besuchen
Ich halte die Listen stets aktuell. Wer mag, kann gerne wieder kommen und mich auf meinem Weg begleiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen