Freitag, 12. Mai 2023

Rostock 2023 - Wismar

Tschüss Ostsee, es geht nach Hause...

Letzter Urlaubstag. Heute geht es wieder zurück nach Lippe. Vor dem letzten Frühstück im Hotel war erst einmal Koffer packen angesagt. Hatte mich ja gestern Abend erfolgreich drum gedrückt. Und wieder einmal bestätigte sich die Erkenntnis, dass das Kofferpacken vor dem Urlaub irgendwie mehr Spaß macht, als das finale Packen, bevor es wieder nach Hause geht.

Frühstücken, Zimmer räumen, Koffer verstauen. So weit, so gut. Noch ein letzter Tag an der Ostsee. Eigentlich war ein Besuch in Boltenhagen mit Stadtrundfahrt per Bimmelbahn und anschließender finaler Mittagspause geplant. Die Betonung liegt auf eigentlich und geplant. Aus dem Plan wurde nämlich leider nichts.

Kaum aus Rostock raus und auf der Autobahn drauf hieß es Stillstand. Unfall mit kurzzeitiger Totalsperrung der Autobahn. Na super! Ich habe uns schon stundenlang auf der Bahn stehen sehen. Laune auf dem Sinkflug. Das konnte ja was werden.

Aber wir hatten dann doch noch Glück und nach einer Stunde ging es dann doch noch weiter. Nur leider nicht nach Boltenhagen. Um die gebuchte Fahrt mit der Bimmelbahn doch noch zu erreichen, war die Zeit einfach zu knapp. Was also jetzt?

Hier zeigte sich mal wieder der kühle Kopf und die lange Erfahrung unseres Reiseleiters. Er wäre nicht er, wenn er keinen Plan B in der Tasche gehabt hätte. Und so hieß es Kurs nehmen auf Wismar. Die Mittagspause wurde ein wenig nach vorne verlegt und wir hatten Zeit ganz in Ruhe auf eigene Faust die Stadt zu erkunden.

Ich kenne Wismar ja nur ausschnittweise aus der bekannten Soko Wismar im ZDF. Aber ich muss echt sagen auch Wismar hat mir (wie auch Rostock) sehr gut gefallen. Auch hier gibt es eine wunderschöne Altstadt und der Hafen lädt auch dazu ein sich mit einem Fischbrötchen ans Wasser zu setzen.

Statt Fischbrötchen gab es für mich und meine Begleiterinnen Waffeln unweit des Marktplatzes. Danach sind wir einfach noch ein bisschen durch die Stadt gebummelt, bevor uns die Uhr dann doch zurück zum Bus trieb. Mal wieder war die Zeit schneller vergangen, als uns lieb war. 


 





 
Auf der nun folgenden problemlosen Rückfahrt vertrieb ich mir die Zeit damit, vor mich hin dösend die letzten Tage ein wenig Revue passieren zu lassen.

Rostock ist eine super schöne Stadt und auch das Umland hat viele tolle Sachen zu bieten. Die Reise war wieder ein echtes Highlight. Schwer zu sagen, was mir am besten gefallen hat. Aber eines steht auf jeden Fall fest.

Ich werde auf jeden Fall wieder kommen. Und dann wird einiges von dieser Reise wieder auf meiner Liste stehen. Danke an unseren Reiseleiter und an den Busfahrer, die uns wieder sicher und sehr informativ durch diese schönen Tage gebracht haben. Ich freue mich schon auf unsere nächste Tour, wenn es dann heißt: Berlin ick freu mich auf dich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen