HWN 059 - Klostergrund Michaelstein

Das Kloster Michaelstein selbst ist barrierefrei bis barrierearm. Am Eingang gibt es eine fest gemauerte Ramp und im Museum einen Aufzug um auf die verschiedenen Ausstellungsebenen zu gelangen. Im Eingangsbereich des Museums gibt es auch eine Behindertentoilette. 

Für den Zugang zu den Klostergärten und zum Paradeisum (Innenhof des Kreuzgangs) wird eine Hilfsperson benötigt, da hier höhere Schwellen bzw. einzelne Stufen überwunden werden müssen.

Tipp: Wer sich einen schon von Zuhause aus einen ersten Überblick über die Gegebenheiten vor Ort verschaffen möchte, der kann dies im virtuellen Museum tun. Das findet ihr hier:

Kloster Michaelstein virtuell

Der Imbiss des Gasthofes "Zum Klosterfischer ist auch ausgesprochen behindertenfreundlich. Ebenerdiger Zugang mit breiten Türen, Behindertentoilette und Möglichkeiten zum Parken direkt vor der Tür. 

                                           https://static.wixstatic.com/media/35a3ec_3d9027d001434585a7ab28bfc066478c~mv2.jpeg/v1/fill/w_560,h_372,al_c,q_80,usm_0.66_1.00_0.01,enc_auto/xpUGzpdg.jpeg

Der Stempelkasten oberhalb an den Teichen ist mit Rollstuhl direkt vom Imbiss aus her leider nicht erreichbar. Der Weg an den Teichen entlang ist schmal, kaum befestigt und an einer Stelle ausgebrochen. Mit Kinderwagen kein Problem. Dieser kann über diese Stelle mit zwei Leuten getragen werden, aber mit Rollstuhl ein No-Go.

Schlüsselstelle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen