Mittwoch, 10. Juni 2020

Norderney 2020 - Inselrundfahrt mit der Bömmelbahn

Von Bimmelbahnen, Sehenswürdigkeiten, Sandstränden und Schlaglöchern

Jetzt komme ich bestimmt schon seit zehn Jahren immer wieder nach Norderney und habe trotzdem noch längst nicht alles gesehen, gemacht und erlebt, was hier auf dieser schönen Insel möglich ist. Kann sich das einer vorstellen? Ist aber wirklich so. Meine To-Do-Liste ist verdammt lang und anstatt, dass die Punkte weniger werden kommen in jedem Urlaub eher noch neue dazu. Hier hat wieder ein neuer Laden aufgemacht, dort möchte ich noch hingehen, usw., usw.

In meinen letzten Urlauben hier ist mir immer wieder eine der blau-weißen Bimmelbahnen über den Weg gefahren. Mit diesen kann man geführte Rundfahrten über die Insel unternehmen. Nun bin ich nun endlich dazu gekommen an einer solchen Tour teilzunehmen. Mir war mal nicht nach wandern und so stieg ich am Busbahnhof Rosengarten in einen der Wagongs ein.



Vom Zentrum ging es zum Hafen und schließlich in Richtung Inselosten bis zum Oasestrand. Hier haben wir 30min Pause gemacht. Genug Zeit um den Strand zu besuchen. Von diesem war ich sehr beeindruckt. War ich bisher der Meinung der Strand an der weißen Düne wäre breit und weitläufig wurde ich hier eines besseren belehrt.

Der Strand an der Oase war so breit, dass ich es mit Blick auf die Abfahrtszeit der Bimmelbahn, nicht schaffte bis zur Wasserkante zu gelangen. Einfach herrlich und wunderschön. Da habe ich bis jetzt echt was verpasst.






Die Inselrundfahrt selbst war sehr schön. Wir kamen an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, wie dem Leuchtturm oder der Mühle Selden Rüst, vorbei und es wurde alles in Ruhe und verständlich erklärt. Auch an netten Zusatzinfos und Anekdoten wurde nicht gespart. So konnten wir z.B. erfahren, dass der Norderneyer Leuchtturm als einziger Leuchtturm der Ostfriesischen Nordseeküste ein linksdrehendes Leuchtfeuer besitzt, da die Turmspitze mit der Leuchtvorrichtung ein französiches Fabrikat ist. Ebenso, dass der Campingplatz um Ost im Gegensatz zu anderen Wohngebieten und Campingplätzen auf der Insel nicht von einem Deich geschützt wird und es somit schon einmal vorgekommen ist, dass bei einer starken Sturmflut Wohnwagen, die nicht rechtzeitig weggebracht wurden in der Nordsee gelandet sind und aus dem Watt geborgen werden mussten.

Hafen mit Seenotrettungskreuzer

Bahnhof Stelldichein

Meierei
Thalassoplattform Dünensender


Leuchtturm

Wasserturm im Hintergrund

Mühle Selden Rüst

Die Fahrt in der Bimmelbahn ist schön, allerdings gibt es zwei kleine Punkte die für mich nicht so angenehm waren.

Zum einen habe ich die Fahrt mit der Bimmelbahn für einen möglichen Urlaub mit meinen Eltern getestet. Meine Mutter kann nicht mehr gut laufen und hat momentan auch mit dem Treppensteigen Probleme. Der Einstieg in die Bimmelbahn über schmale Trittstufen, die vergleichsweise hoch sind ist somit ein deutliches Hindernis. Leider baulich auch nicht anders möglich. Dazu gibt es leider auch keine Möglichkeit einen Rollator oder einen zusammmenklappbaren Rollstuhl mitzunehmen. Das finde ich sehr schade.

Der zweite große Minuspunkt ist die leider etwas dürftige Federung der Wagen. Auf den zum Teil etwas ruckeligen Straßen gab es ziemliche Erschütterungen und Schläge, die selbst mir als jungem Menschen ganz schön in den Rücken und die Schulter-Nacken-Muskulatur gegangen sind. Entsprechend steif und verspannt war ich hinterher. Nicht auszudenken, was das bei einem älteren Menschen mit Bandscheibenproblemen auslösen könnte.

Alles in allem war die Tour aber sehr schön und ich kann sie für Leute, die noch nie auf Norderney waren, sich einen Überblick verschaffen wollen und nicht so mobil sind durchaus empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen