Sonntag, 7. Juni 2020

Norderney 2020 - Wanderung zum Leuchtturm

So weit die Füße tragen...

Heute am ersten richtigen Tag hier auf Norderney habe ich mir einen meiner Klassiker vorgenommen, der bis jetzt bei jedem meiner Aufenthalte hier in irgendeiner Form auf dem Programm stand: Die Strandwanderung zum Ostbadestrand "Weisse Düne". DieseTour ist einfach immer wieder schön.

Ich starte am Januskopf. Von dort geht es immer Strand entlang. Verlaufen ausgeschlossen! Dank ordentlich Rückenwind läuft es sich fast wie von selbst. Ich genieße es den Wind zu spüren und die Wellen rauschen zu hören. Das breite Grinsen kommt von alleine. Es tut so gut hier zu sein.


Schnell ziehe ich meine Schuhe aus und laufe barfuß weiter. Die Nordsee ist noch kalt und die spitzen Muscheln piken ziemlich. (Kneippkur und Fußreflexzonenmassage in einem). Aber es macht mich einfach glücklich. Wer nicht barfuß läuft war nicht wirklich am Strand!


Der Wind zaubert ein wahres Wolkenkino an den Himmel. Dazu die Wellen. Ein toller Anblick!





Schneller als gedacht habe ich die Weisse Düne erreicht. Der Strand ist auch hier wie leer gefegt. Auch hier ist die Corona-Pandemie angekommen. Sogar der Buddha in den Dünen trägt einen Schnutenpulli.




Im Restaurant ist erstmal Mittag angesagt. Ich bestelle mir mein Traditions-Essen: Kartoffelsuppe mit Nordseekrabben und einen Friesentee. Die Suppe schmeckt super wie immer. Und nach der steifen Brise am Strand tut was warmes im Bauch einfach gut.


Frisch gestärkt mache ich mich an die zweite Etappe meiner Tour für heute. Ich wandere weiter durch die Dünen zum Leuchtturm. Eigentlich hatte ich gedacht der Wind würde hier im Innern der Insel etwas nachlassen. Aber da hatte ich mich leider getäuscht. Auch hier im Schutz der Dünen pfeift er mir ordentlich um die Ohren. Aber was solls. Dank dem Wind wachsen sogar die Bäume krumm und schief. Windschur nennt man das hier. Sieht lustig aus.


Der Leuchtturm kommt immer näher. Es ergeben sich immer wieder schöne Fotomotive, wenn er hinter oder zwischen den Dünen hervorschaut.



Als ich schließlich ankomme, bin positiv überrascht. Trotz Corona-Pandemie hat der Turm geöffnet. Nach kurzem Klönschnack mit dem Mann an der Kasse beschließe ich meine Chance zu nutzen und den Turm zu besteigen.


Die Entscheidung war super. Die Aussicht ist erste Klasse! Ganz klar und sogar die Sonne kommt raus. Nur der Wind pustet sehr, sehr ordentlich. Ziemlich stürmisch hier oben. Ich habe das Glück, das ich die Aussicht ganz für mich alleine habe. Ich kann mich garnicht satt sehen!




Nach meinem Abstieg fahre ich schließlich mit dem Bus zurück in die Stadt. Die 6 km spare ich mir lieber und schone meine Beine. Wer weiß, was mir morgen so in den Sinn kommt...

Hier meine Tour. Vielleicht habt ihr auch mal Lust auf Norderney wandern zu gehen?


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen