Donnerstag, 11. Juni 2020

Norderney 2020 - Wanderung vom Oase-Strand über die Weiße Düne zur Meierei

Warum wandern glücklich macht...


Nach einem Tag Ruhe war mir jetzt wieder nach einer etwas ausgedehnteren Wanderung. Welche Tour soll es sein? Von der Stadt aus am Strand entlang bin ich schon so oft gelaufen. Warum also nicht mal an der Oase starten? Der Strand hatte mir bei der Fahrt mit der Bimmelbahn sehr gut gefallen
Gedacht, gemacht. Mit dem Bus ging es am späten Vormittag raus zum Oase-Strand. Schuhe aus und rein ins Vergnügen.

Dank Niedrigwasser war der Strand so breit, das ich eine geschlagene Viertelstunde brauchte um mich durch den weichen Sand bis zur Wasserkante vorzuarbeiten.






Als das geschafft war ging es immer weiter mit den Füßen im Wasser am Strand entlang. Die Brandung war super und herrlich erfrischend. Schneller als gedacht habe ich die Weisse Düne erreicht.




Hier war das Lokal so gut besucht, dass ich auf Essen verzichtete und nur einen sehr leckeren Eistee trank. 
 

Frisch gestärkt machte ich mich auf dem vertrauten Weg durch die Dünen auf in Richtung Leuchtturm. Allerdings lief ich dieses Mal nicht bis direkt dort hin, sondern sah ihn nur von fern und bog vorher in Richtung Stadt ab. Meine Füße  tragen mich wie von alleine vorwärts. Obwohl das Wetter heute alles andere als traumhaft ist (bedeckt, windig und ziemlich kühl) macht es einfach Spaß unterwegs zu sein. Glückshormone pur.😁


Durch weitere Dünen führte mich mein Weg am Golfplatz vorbei zur Thalassoplattform Dünensender. Die Aussichtsdüne auf der sich die Plattform befindet ist die höchste Erhebung auf Norderney. Also nichts wie rauf, Päuschen machen und Aussicht genießen.





Bis jetzt komme ich gut voran. Ich bin selber erstaunt und happy zugleich. Meinen letzten Rückweg vom Leuchtturm in die Stadt zu Fuß habe ich in nicht so guter Erinnerung. Damals war das Resultat eine sehr schmerzhafte Zerrung im Leistenbereich. Ich konnte vier Wochen nicht richtig laufen. Scheinbar habe ich mir heute meine Kräfte besser eingeteilt. Eigentlich hatte ich ja auch geplant einen Teil Rückwegs mit dem Bus zu fahren, aber beim Abstieg von der Aussichtsdüne fuhr mir der Bus direkt vor der Nase weg. 😅

Ein wenig erholt ging es dann weiter durch die Dünen und immer an der Straße entlang in Richtung Meierei. Mein Kopf ist wie leer gefegt. Nicht denken, einfach laufen und genießen. Ich verstehe so langsam, was manche Menschen meinen, dass wandern fast wie meditieren sein kann. 




Kurz vor meinem Ziel mache ich noch einen kleinen Abstecher zu einer Beobachtungshütte an einem kleinen Teich. Dieser entstand als die ehemalige Mülldeponie von Norderney abgetragen und das entstandene Loch geflutet wurde. Der Abstecher hat sich gelohnt. Auf dem Wasser schwamm eine große Schar Graugänse.



An meinem Ziel in der Meierei angekommen hatte ich mir eine Stärkung verdient. Die Füße waren gehörig am qualmen und ich sehr froh über eine Pause. Bei Milchreis und Friesentee  freute ich mich über meinen Erfolg und die schöne Wanderung.



Am Ende des Tages bin ich doch etwas stolz auf mich. Ich habe es geschafft von der Oase zurück bis zur Meierei und weiter zu meinem Quartier zu laufen. Dank vernünftiger Kraft- und Zeiteinteilung bin ich dieses Mal um totale Erschöpfung und Zerrungen herum gekommen. Ich bin zwar müde, aber total happy über diese schöne Tour heute.

Wer auch mal Lust hat diese Tour zu laufen, hier der Link zu Komoot:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen