Dienstag, 13. September 2022

Harz 2022 - Blankenburg und Glasmanufaktur Harzkristall (HWN 78, Sonderstempel Kleines und Großes Schloss Blankenburg, Klosterstempel Berkirche St. Bartholomäus)

 Stempelhatz, Weihnachtsfieber und uraltes Handwerk

Nach dem Tag gestern war heute ein bisschen "Ruhe" angesagt. So zumindest der Plan. Heraus gekommen ist eine Stempelhatz durch Blankenburg. (Das Stempelfieber treibt echt komische und auch ein bisschen ungesunde Blüten bei mir. Da knallt dann irgendwie immer eine Sicherung durch und mein gesunder Menschenverstand geht auf Tauchstation 🙈) Alles andere als ruhig also...

Zuerst Besuch in der Geschäftsstelle der Harzer Wandernadel . Dort gab es die Nadel für den Harzer Klostersommer und den ersten Stempel des Tages vom Kleinen Schloss für die Serie "Burgen und Schlösser"
 


 

Danach ging es dann strammen Schrittes bergauf durch die Barocken Gärten zur zugehörigen Stempelstelle an der Oberen Mühle (HWN 78). Vorbei am Kaiserblick ging es dann weiter bergauf zum Großen Schloss. Hier gab es noch einen Burgen und Schlösser Stempel und einen von "Im Schatten der Hexen ". Schweissnass noch etwas den Ausblick auf Blankenburg genossen und dann wieder ab zum Auto. Auf dem Weg noch den Klosterstempel an der Bergkirche St. Bartholomäi eingesammelt und weiter gings. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 




Am Auto dann total fertig und der Kreislauf spielte ein bisschen verrückt. Blöderweise Traubenzucker und Müsliriegel im Hotel vergessen. Also als erstes den nächsten Supermarkt angesteuert, bevor ich mich auf den Weg nach Derenburg machte. Die Teufelsmauer hebe ich mir für einen anderen Tag auf.
 
Nächster und letzter Halt des Tages: Die Schauglashütte Harzkristall. Die aktuelle Führung um 5 Min verpasst, die nächste startet erst in 2 Std. Toll! Die Zeit habe ich dann mit Kakao und Kuchen im Café & Bistro Harzkristall und mit Stöbern im Verkaufsbereich verbracht. Besonders der Besuch im Weihnachtsbereich war toll, aber einfach nur totale Reizüberflutung. Zu viele üppig geschmückte Tannenbäume auf einmal. Aber die märchenhaften Glasfiguren waren lustig (und leider auch sehr teuer). 
 
 
 


 

 










 
Die Tour durch die Manufaktour hat sich dafür echt super gelohnt. Sehr nette und kompetente Mitarbeiterin, die so gut wie alle Fragen beantworten konnte und der Glasbläser in Aktion war total beeindruckend. Einen Besuch bei Glasmanufaktur Harzkristall kann ich auf jeden Fall empfehlen.
 












 
Komplett erledigt wieder ins Hotel. Mein letzter Gedanke vorm Einschlafen: Morgen stehen 10 km auf dem Programm. Mal schauen, wie ich das schaffe...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen