Sonntag, 18. September 2022

Harz 2022 - Besuch im Höhlenerlebniszentrum Iberger Tropfsteinhöhle

 Urzeitmenschen, Fledermäuse und der Zwergenkönig Hübi

Nach einer (trotz Krankheit) traumhaften Woche im Harz bin ich jetzt wieder zuhause angekommen. Die Zeit ging mal wieder viel zu schnell vorbei. 😢😭 Ist ja irgendwie immer so. Urlaub ist immer viel zu schnell vorbei.
 
Zum Abschluss sind wir heute im HöhlenErlebnisZentrum Iberger Tropfsteinhöhle gewesen und haben die Urzeitmenschen und den Zwergenkönig Hübich besucht. Trotz Dauerregen hatten wir einen tollen Vormittag und das große Glück gleich mit der ersten Führung mitgehen zu können. Die war sehr interessant, auch wenn ich leider feststellen musste, dass mir die Tropfsteinhöhlen in Rübeland noch ein bisschen besser gefallen haben. Dort gibt es mehr und schönere Tropfsteine. Aber auch die Iberger Höhle ist auf ihre Art echt toll. Besonders schön fand ich die Erzählung vom Zwergenkönig Hübi, der aich mit seinem Zwergenvolk vom nahen Hübichstein in die Tropfsteinhöhle zurückgezogen haben soll. Leider war wegen der Fledermäuse kein fotografieren erlaubt.🚫📷📵
 
Zusätzlich gab es noch mehrere Austellungen. Das Museum "im Berg" über die Entstehung des Harzes und des Ibergs mit seiner Tropfsteinhöhle, sowie ein Museum im Erlebniszentrum rund um die Besiedlungs des Harzes in der Steinzeit.

Das Museum im Berg ist im Stollen untergebracht, der zur Höhle führt. Man kann es sich (wenn man genug Puffer bis zur gebuchten Führung hat) auf dem Hinweg oder (wie wir) auf dem Rückweg ansehen.  
Echt interessant für all die, die sich Geologie, die verschiedenen Erdzeitalter und die Geschichte des Ibergs interessieren. 







 
 
 
Besonders interessant fand ich den Museumsteil im Höhlenerlebniszentrum rund über die historische Urzeit-Großfamilie aus der Liechtenstein Höhle. Nur der Nachbau der Höhle war für mich eindeutig zu eng. Platzangst lässt grüßen. Für Kinder ein großes Abenteuer, aber für mich eine Tortur. Ansonsten fand ich diesen Teil echt super interessant, wenn man bedenkt, dass man heute noch genetische Nachfahren dieser Urzeitmenschen im Harz finden kann.
 


Die in der Höhle gefundenen Schädel

daraus rekonstruierte mögliche Gesichter der Urzeitmenschen


 
Nach einem letzten leckeren Mittagessen im Bistro ging es dann zurück ins Weserbergland. Ich war am Ende froh, als ich mich Zuhause auf dem Sofa austrecken konnte.
 
 
Danke an alle für den tollen Urlaub. An Hahnenklee.Bockswiese für die tolle Organisation der #harzerwanderwochen . Ich versuche es dann nächstes Jahr wieder mit dem Minimarathon. Und an meine super lieben neuen Wanderbekanntschaften für die tollen Gespräche und die schönen gemeinsamen Touren. Bestimmt trifft man sich mal wieder. 
 
Bei mir wird es hoffentlich nicht lange dauern, bis es (wenn auch wahrscheinlich nur für einen Tag) wieder in den Harz geht. Jetzt heißt es erst einmal gesund werden. Glück auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen