Sonntag, 2. Oktober 2022

Historisch unterwegs - Der PS Speicher in Einbeck

 Oldtimer und Aprilwetter...

Das Wetter kann sich mal wieder nicht entscheiden, was es nun will. Und so gibt's von allem etwas. Sonne 🌞, Wind🌀, Regen🌂. Und gefühlt wechselt das alles 5 bis 10 min fröhlich hin und her. Aprilwetter im Oktober. Ich liebe so etwas. 😒
Also für diesen Sonntag mal was wetterfestes überlegen. Und etwas, was nicht so anstrengend ist. Corona hat doch etwas mehr geschlaucht, als gedacht. 😫
 
Zum Glück stand der PS SPEICHER in Einbeck schon etwas länger auf unserer To-Do-Liste. Also nach dem Frühstück ab ins Auto und los ging es in die Senf- und Bockbierstadt auf der anderen Seite des Sollings. 
 
Passenderweise wurden wir am Parkplatz mit einem sehr schönen und lustigen Graffiti begrüßt, das schon Lust auf die Ausstellung machte.
 

Der PS Speicher in Einbeck ist bekannt für seine riesige Sammlung von Oldtimern und Motorrädern. Alles was Räder hat und/oder motorbetrieben ist hat hier seinen Platz. Einmal quer durch mehrere Jahrhunderte. Von den Anfängen der Mobilität mit Draisinen und Hochrädern, über die ersten Automobile bis hin zu "neueren" Modellen wie Käfer, Trabi und Co. Die Sammlung des PS Speichers ist die größte ihrer Art in ganz Europa. Längst reicht die Ausstellungsfläche im alten Kornspeicher nicht mehr aus. Es gibt 4 weitere Depots in Einbeck verteilt, die sich jeweils eigenen Fahrzeuggruppen, wie LKW, Kleinwagen oder Motorrädern, widmen.
 
Wir haben uns auf die Hauptausstellung im Speicher konzentriert und uns dort auch die Sonderausstellung "Klein, aber mein - Klein- und Kleinstwagen aus aller Welt" angesehen. Und es hat sich gelohnt. Eine wirklich gelungene Zeitreise. Einziges Makel in der Hauptaustellung für uns: Zu viele Motorräder und Motorroller und zu wenig Autos. Aber das ist Geschmackssache. Liegt vielleicht daran, dass die Ausstellung ursprünglich aus einer Motorradsammlung entstanden ist und die Autos erst später dazu gekommen sind.
 
Dafür kamen wir ja dann in der Sonderausstellung voll und ganz auf unsere Kosten. Klein- und Kleinstwagen so weit das Auge reichte. Da waren echt ein paar echt niedliche Flitzer dabei. 😍
 
Alles in allem ein wirklich schöner Ausflug. Wer sich für Geschichte und alte Fahrzeuge interessiert ist in Einbeck genau richtig. 
 
Hier mal ein paar Eindrücke aus der Hauptaustellung...
 











 ... und aus der Sonderaustellung







Dieses Expeditions-Auto stand im Foyer und ist schon einmal um die Welt 🌍gefahren

Zu Mittag sind wir dann in der GENUSSWERKSTATT eingekehrt. Dort gab es leckere Currywurst mit Ketchup aus der Nachbarschaft. Riedels Ketchup produziert in Bevern. Nur 15min von Polle entfernt.
 
 
Frisch gestärkt haben wir auf dem Nachhauseweg noch einen Abstecher zum Weserskywalk in Bad Karlshafen gemacht. 
 
 



Tolle Aussicht, aber es gab die unvermeidliche Dusche von oben. Wie war das noch mit dem Aprilwetter? 😬 Zurück Zuhause erst mal trocknen und am Ofen wieder aufwärmen. Trotz Wetterkapriolen ein echt schöner Sonntag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen