Dienstag, 11. Oktober 2022

Thüringen 2022 - Kanonenbahn Lengenfeld unterm Stein und Mühlhausen in Thüringen

 Busreisen, Bahnschienen und Bach...

Nach meinem Tripp in den Harz bin ich wieder unterwegs. Dieses Mal geht es für 5 Tage ins schöne Thüringen. Und statt Individualtourismus habe ich mich dieses Mal einer Reisegruppe angeschlossen. 
Ich bin nicht das erste Mal mit dieser Truppe unterwegs. Schon Wales und Pommern habe ich so bereist. Für manche mag es tierisch langweilig und auch ein wenig odschool sein. Busreise ist doch was für alte Leute. Aber ich fühle mich in der Gruppe echt wohl und genieße es, morgens einfach in den Bus zu steigen und zu wissen, dass alles organisiert ist und ich mich um nichts kümmern brauch. Vor allem weil ich den Reiseleiter gut kenne und weiß, dass er ein echtes Gespür dafür hat, was sich anzuschauen lohnt und was eher weniger.
 
 
Montag, am ersten Tag, haben wir im Programm zwei Sachen gemacht, die sonst eher nicht so in den Top Ten der meistbesuchten Touristenattraktionen geführt werden. Zu unrecht muss ich sagen.
 
Erster Halt war eine Fahrt auf der Kanonbahn von Lengenfeld unterm Stein zum Aussichtspunkt Hülfensbergblick. Die Kanonenbahn verband im Deutschen Kaiserreich Berlin mit Metz in Frankreich und war zum Transport von Militärgütern gedacht. Wir haben eine entspannte Tour mit einem Elektrozug gemacht. Wunderbar ruhig, entschleunigt und ein schöner Auftakt. Wer es mal ausprobieren will, man kann die Strecke auch mir der Draisine fahren. Erlebnis Draisine Eichsfeld
 
 
Da warten die Draisinen auf ihre Fahrer ...

... aber wir nehmen den Zug 😁
 




Am Aussichtspunkt haben wir eine kleine Pause eingelegt und die herbsliche Natur genossen. Und wie es scheint haben wir unter dem Knotenpunkt von mehreren Kranich-Autobahnen in Richtung Süden gestanden. Mehrere große Schwärme flogen über uns hinweg und machten sich lautstark mit ihren typischen Trompetenlauten bemerkbar.
 
 
Nach dem Mittagessen in der Bahnhofsgaststätte ging es für uns dann weiter. Als zweites haben wir uns dann noch die Stadt Mühlhausen angesehen und eine musikalische Vorführung in der Kirche St. Divi Blasii gehört. 
 
Die Orgel von St. Divi Blasiie wurde nach den Entwürfen von Johann Sebastian Bach gebaut und gestimmt und ist deshalb was ganz besonderes. Bach selbst war in seinen jungen Jahren hier an der Kirche für ein Jahr Organist und schrieb hier auch seine erste Kantate. 
 





 
Mühlhausen hat eine wunderschöne Altstadt. Unser Reiseleiter hat es zurecht als Rotenburg Thüringens bezeichnet. Hier findet man übrigens auch den höchsten Kirchtum Thüringens und die Stadt war Wirkungsstätte des radikalen Reformers Thomas Müntzer, der nach Niederlage in den Bauernkriegen vor den Mauern der Stadt hingerichtet wurde. Eine sehr wechselvolle Geschichte und eine wirklich schöne Stadt, die mehr kann als nur Pflaumenmus, das vielen als erstes einfällt, wenn sie Mühlhausen hören.
 
 







Danach hieß es dann nur noch ins Hotel nach Ilmenau, Zimmer beziehen und Essen fassen. Der erste Tag war ein super Auftakt. Und auch die nächsten versprechen interessant zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen