Donnerstag, 13. Oktober 2022

Thüringen 2022 - Ilmenau, der Rennsteig und die Viba-Nougatwelt

 Goethe,Herberth Roth und eine süße Versuchung...

Nach einer erholsamen Nacht und einem sehr guten Frühstück in unserem Hotel ging es am Dienstag Morgen erst einmal zu Fuß los. Es stand eine Stadtführung auf dem Programm. Unsere Stadtführerin konnte gut, unterhalsam und mitreißend erzählen. Es hat Spaß gemacht ihr zuzuhören. Und auch wie Mühlhausen hat Ilmenau eine wirklich sehr schöne Altstadt. 
 
 
 
 
In Ilmenau, da ist der Himmel blau. Da tanzt der Ziegenbock mit seiner Frau 😂

Klassizismus

Bauhaus
 


Und sie bezeichnet sich zurecht als Goethestadt. Johann Wolfgang von Goethe war innerhalb von 55 Jahren 26 mal in Ilmenau zu Gast und verbrachte insgesamt 220 Tage hier. Er feierte in Ilmenau sogar seinen letzten Geburtstag. Das Gasthaus von damals steht nicht mehr. Aber am Nachfolge-Gebäude verweist ein Schild auf den berühmten Gast. Auf dem Hausberg, dem Kickelhahn, hat er sein berühmtes Gedicht "Wanderers Nachtlied" geschrieben. Am Marktplatz kann man Goethe bis heute treffen. Er sitzt als Denkmal auf einer Bank.
 



Zurück am Hotel bestiegen wir wieder unseren Bus und los ging die Fahrt. Entlang des Rennsteigs immer durch den wunderschönen Thüringer Wald. Passend dazu wurde im Bus das bekannte Rennsteiglied von Herbert Roth angestimmt. Wer kennt es nicht, die inoffizielle Hymne Thüringens...
 
Eigentlich war eine Mittagspause am Grenzadler im Wintersportmekka Oberhof geplant, aber wegen den Weltmeisterschaften im Biathlon im Winter sind Oberhof und die Sportstätten eine riesige Baustelle. Straße gesperrt. Grenzadler gestrichen.
Spontan umgeplant und so gab es eine sehr leckere Thüringer Rostbratwurst in Zella Mehlis. 😋
 
 

Mit dieser deftigen Grundlage gibt es dann zu unserem nächsten und letzten Programmpunkt. Und hier wartete das wortwörtliche süße Leben auf uns. Denn wir haben die Viba Nougat-Welt in Schmalkalden besucht. Eine echte Verführung. 
 
 

Die Erlebnisführung war super informativ, die Ausstellung sehr schön gemacht und die Kostproben eine echte süße Offenbarung. Egal ob die Praline zur Begrüßung, die Praline am Stiel zum selbst verzieren oder der süße Brunnen in der Ausstellung. Ich habe noch keinen besseren Nougat gekostet. Einfach himmlisch!😋😋😋 Und ich habe eine ganz neue Versuchung für mich entdeckt. Ab sofort bin ich bekennender Fan von Ruby-Schokolade. Das ist diese neue rosa Schokolade, die mittlerweile als vierte Sorte neben Milchschokolade, Zartbitter und weißer Schokolade geführt wird. Die müsst ihr unbedingt auch mal probieren. Sooo lecker!  😋😋😋
 



Schaumanufaktur



Der Nougatbrunnen 😋

Schokoladen-Kunst

Auch dieser Nachbau der Wartburg ist aus Nougolade (Einer Modelliermasse aus Nougat und Schokolade)

Eine wortwörtlich süße Wildkatze

Kakaomalerei auf Oblate mit einem Rahmen aus massiver Schokolade


Obendrauf gab es dann noch Kaffee oder Tee und ein Nougattörtchen. Eine angenehme Pause und süßer Abschluss des Besuchs.
 
😋😋😋

Im Shop konnte man sich dann noch mit Nachschub für Zuhause eindecken. Hüftgold mit absolutem Suchtfaktor. Sooo lecker und ein schönes Urlaubsmitbringsel.
 
Danach hieß es dann nur noch zurück zum Buss rollen und wieder zurück nach Ilmenau fahren. Dort wartete das Abendessen. Wir hatten heute ja nur Schmalkost.😂😁😜 Abschluss eines zweiten schönen Tages.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen