Sonntag, 16. Oktober 2022

Thüringen 2022 - Der Zwergenpark Trusetal und das Erlebnis-Bergwerk-Merkers

 Zwergenarmeen und Achterbahn untertage...

Der letzte Tag begann mit dem letzten Frühstück in unserem Hotel. Dann hieß es die letzten Sachen verstauen, auschecken und Koffer verladen. Es warteten noch zwei schöne Programmpunkte auf uns. 
 
Nach einer letzten Fahrt durch den Thüringer Wald machten wir zuerst Halt in dem kleinen Ort Trusetal. Hier warteten viele kleine Gesellen auf uns. Es ging für uns in den Zwergen-Park Trusetal . Gartenzwerge soweit das Auge reichte. Von klassisch über lustig bis skuril, von klein bis groß. Alles war dabei. Und eine kleine Bimmelbahn drehte ihre Runden durch den Park. Trotz einsetzendem Regen viele niedliche Fotomotive. 
 
Hier wird's politisch. Klein Armin, klein Annalena und klein Olaf


Das Zwergenmuseum

Der Zwergenaufstand







Zwergenschule




 
Der Zwergenexpress

Ein perfekter Tipp für einen Familienausflug. Und wenige Meter vom Park entfernt wartete dann noch der Trusetaler Wasserfall . Der sieht absolut natürlich, ist aber  künstlich und wird im Winter abgestellt.Wir hatten das Glück und konnten ihn noch in seiner vollen Pracht erleben. Ein Wanderweg führt neben ihm her in die Höhe. Vielleicht was fürs nächste Mal. Zeit zu knapp und bei dem Regen hatte ich keine Lust auf eine Rutschpartie.




Unseren Mittagshunger konnten wir in der Zwergenschänke stillen. Rustikal, aber lecker.Dann wartete der letzte Programmpunkt der Reise auf uns. Was ich da noch nicht wusste: Er hatte es echt in sich.

Es ging für uns ins Erlebnis Bergwerk Merkers . Ein stillgelegtes Kalibergwerkwerk. Mit dem Fahrkorb ging es 500m untertage. Und dann mit Pickups durch ein mehr als 20km langes Stollennetz mit vielen Highlights. 
 



Ein unterirdisches Bergwerksmuseum, 
 
 






der größte untertägige Schaufelradbagger der Welt, 
 

                                                                ein Konzertsaal mit Lasershow und super toller Akustik, 
 


 
Nazigold (in Merkers wurden am Ende des II. Weltkriegs die Reserven der Reichsbank und zahlreiche Kunstwerke aus Berliner Museen eingelagert)
 
 




und eine umwerfend schöne Kristallhöhle mit Bar in 800m Tiefe.
 






 
Alles richtig toll und beeindruckend, auch wenn ich das alles nicht 100% genießen konnte. 
 
Die Fahrt mit 30-40 kmh durch halbe Dunkelheit und durch enge Kurven passte meinem Gleichgewichtssinn und meinem Magen so gar nicht. Spätestens nach den 7 Kurven hintereinander auf der Rückfahrt zum Aufzug war mir schwindelig und kotzübel 😵🙊😫und ich war echt erleichtert, als ich wieder oben an der frischen Luft war.😬 Wer gerne Achterbahn fährt dem kann ich den Besuch echt empfehlen. 
 
Nun ging es mit unserem rollenden Wohnzimmer nur noch in Richtung Heimat. Schade, dass die Reise schon zuende war. Ich hätte ohne weiteres gerne noch ein paar Tage dran gehängt. Tschüss Thüringen. Ich komme bestimmt wieder. Danke an unseren tollen Reiseleiter und unseren Busfahrer, der uns immer gut und sicher chauffiert hat. Nächstes Jahr geht's nach Rostock und Berlin. Ich bin (hoffentlich klappt's) wieder mit dabei und freue mich da schon drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen