Sonntag, 11. September 2022

Harz 2022 - Klosterluft zum Urlaubsstart

 Auf den Spuren von Klosterwanderweg und Klostersommer

Es fühlt sich irgendwie immer noch total unreal an. Heute ging es für mich wirklich in den Urlaub. Mein Herz sagt mir irgendwie immer noch, dass das nicht geht. Und mein Kopf versucht da irgendwie gegen zu steuern. Das Ergebnis ist ein riesiges Durcheinander. Und gerade dagegen hilft hoffentlich die einwöchige Auszeit, die ich mehr als nötig habe.

Eine Woche Harz. Ich freue mich drauf. Kopf aus, Wanderschuhe an und einfach abschalten und genießen. So mein Plan. Der einzig feste neben meinen gebuchten Wanderungen. Sonst will ich mich einfach nur treiben lassen und schauen worauf ich Lust habe. Ungewohnt. Aber vielleicht mal eine neue Erfahrung.

Heute am ersten Tag hatte ich mir für den Hinweg eine kleine Route überlegt. Es fehlten noch drei Stempel um den Klostersommer komplett zu machen. Und dieses Wochenende machte der blaue Stempelkasten als Abschluss Station in allen sechs Klöstern gleichzeitig. Und so machte ich mich schließlich auf den Weg auf die andere Seite des Harzes um meine kleine Tages-Challenge zu starten.

1. Halt: Kloster Burchardi in Halberstabt

Hier erwartete  mich die erste Herausforderung. Das komplette Klostergelände eine riesige Baustelle. Der Hof wird neu gepflastert und barrierefreier gemacht. Tolles Sache. Bei Kaffee und Keksen standen Mitarbeiter des Klosters geduldig Rede und Antwort und ich konnte den ersten Stempel des Tages in mein Heft drücken. Wenige Meter weiter stand dann noch der Stempelkasten von "Im Schatten der Hexen". Auch der wurde auf einem zusätzlichen Stück Papier verewigt und somit Nr. 2 für heute.

 

Die ehemalige Klosterkirche machte einen etwas sehr tristen und auch ein wenig morbiden und  heruntergekommenen Eindruck. Fast schon wieder so ein bisschen Lost-Place-Feeling. Das eigentlich interessante war der durchgehend brummende Ton der monoton in der Luft lag. Hier in der Kirche wird das weltweit längste Orgelstück der Welt aufgeführt. Es heißt Organ²/ASLSP und wurde vom Künstler John Cage komponiert. Die Aufführung des Stückes soll 639 Jahre dauern, da es so langsam wie möglich gespielt wird. Der nächste Ton ist ab Februar 2024 zu hören. Es ist erst der 7. Ton. Start war im Februar 2001. Irgendwie beeindruckend und verwirrend zugleich. Moderne Kunst ist nicht so wirklich mein Fall.





Ab in Auto und weiter ging. Trotz dunkler Wolken hielt sich das Wetter bisher. Hoffentlich blieb es so.

2. Halt: Kloster Drübeck

Hier war schon ein bisschen mehr los als in Halberstadt. Aber es war trotzdem herrlich ruhig, da sich alles sehr verlief. Der Klostersommerstempel war nach kurzem Nachfragen im Cafe schnell gefunden und fand neben dem Stempel für den Klosterwanderweg seinen Weg ins Heft. Somit Stempel 3+4 für heute erfolgreich eingesammelt. Die Klosteranlage selbst war sehr schön und gepflegt. Die Kirche war gewohnt evangelisch spartanisch eingerichtet, aber dafür trotzdem schön. Und es war überall angenehm ruhig. Perfekt für mich und eine willkommene Entspannung vor meinem letzten Stopp für heute.

 
 



 

3. Halt: Kloster Wöltingerode

Nach einer halben Stunde Fahrt war dann meine letzte Station für heute erreicht. Auf ging es in den Trubel im Kloster Wöltingerode. Hier war heute Hoffest. Viel zu sehen und zu erleben. Der Fokus lag besonders auf alten Treckern und Landmaschinen. Egal ob Lanz, Deutz, Hanomag, und vieles mehr. Hier hätte das Herz meines Freundes garantiert schneller geschlagen. 

Ich habe die Chance genutzt und eine kostenlose kleine Führung durch die Klosterbrennerei gemacht. Wirklich super  interessant. Und natürlich mussten ein paar kleine Fläschchen als Urlaubssouvenir mit. Bei den vielen Sorten ist bestimmt was für uns dabei. 







 




Die letzten beiden Stempel (Klostersommer und Klosterwanderweg, Nr. 5+6) wanderten ins Heft und irgendwann machte ich mich dann schließlich auf den Weg in Richtung Clausthal Zellerfeld. 

Eichecken und Abendessen. Danach hier noch ein bisschen schreiben und dann müde und zufrieden ins Bett. In den nächsten Tagen werde ich wohl einen Ausflug nach Blankenburg machen und  mir die Klostersommer-Nadel abholen. Für morgen steht vormittags erst einmal eine Märchenwanderung für Erwachsenen in Hahnenklee auf dem Plan. Mal schauen, was da bei raus kommt. Ich bin gespannt.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen