Donnerstag, 15. September 2022

Harz 2022 - Fauler Tag in Clausthal Zellerfeld

Sight-Seeing im Regen und Spaß auf dem Oberharzer Bergbauernmarkt

Heute war ich dann wirklich mal faul. Das Wetter war ja auch nicht ganz so toll. Aber ich habe den Ruhetag irgendwie auch gebraucht. So hatte diese kleine Zwangspause auch ein bisschen was gutes. 

Bei Regen bin ich mal ein bisschen durch Clausthal und Zellerfeld geschlendert und habe mir die lokalen Sehenswürdigkeiten angesehen. Alles ganz easy und entspannt.
 
Zuerst war da die wirklich sehr sehenswerte und schöne Fratzenapotheke. Eigentlich heißt die ja Berg-Apotheke, aber wegen den vielen geschnitzten Gesichtern an der Fassade hat sie den Spitznamen Fratzenpotheke bekommen, der irgendwie bekannter ist als der eigentliche Name des Geschäfts. Sowohl außen als auch im Innern eine wunderschöne, nostalgische Augenweide
 










Nebenan habe ich die St. Salvatori-Kirche leider nur von außen besichtigen können. Wegen einer Veranstaltung war sie leider geschlossen.


Auf dem Weg  bin ich dann noch Oberharzer Bergbaumuseum und am Zellerfelder Glockenspiel mit Fahrkunst vorbei gekommen. Das Bergbaumuseum habe ich mir für einen anderen Tag aufgehoben und entgegen der Ankündigung spielte das Glockenspiel leider nicht. Vielleicht ein kleiner Streik aufgrund des schlechten Wetters?
 

 
Mit dem Auto wollte ich nun eigentlich nur mal eben rauf nach Clausthal fahren um mir die Marktkirche anzusehen. Aber Pustekuchen. Nein, es hat mit der Kirche geklappt. Das Pustekuchen bezieht sich auf das "mal eben". 

Autofahren und vor allem Parkplatz suchen in Clausthal ist für nicht ortskundige eine echte Katastrophe. Total unlogische Straßenführung, haufenweise Einbahnstraßen, schlecht ausgeschilderte Parkplätze. Was habe ich geflucht, bis ich endlich einen Platz für mein Auto gefunden hatte. Echt nichts für schwache Nerven!

Aber die Marktkirche hat mich dann echt entschädigt. Sie ist die größte Holzkiche Deutschlands. In ihr hatten früher bis zu 2000 Menschen Platz. Und sie ist (obwohl evangelisch) wunderschön ausgeschmückt. Ein Hinweis auf den Reichtum, den Clauthal durch den Bergbau hatte. Die Kirche ist echt einen Besuch wert.








Am Spätnachmittag habe ich mich dann mit den super lieben Wanderbekanntschaften von gestern auf dem Oberharzer Bauernmarkt getroffen. Bummeln, schnacken, lachen und einfach Zeit zusammen verbringen.War echt schön, auch wenn laut einer der Bekannten wohl einige Stände gefehlt haben. Es war aber auch der letzte Markt der Saison. Trotzdem gab es ein paar Sachen zu bestaunen. Besonders gut hat mir das Glas-Attelier im Kunsthandwerkerhof gefallen.














Fast hätte ich vor lauter lachen und erzählen das Abendessen verpasst. Im Rahmen meines gebuchten Arangements gab es heute das Tatarenhutessen für mich. So eine Art Mischung aus Raclette und Fondue. Eine ganz neue kulinarische Erfahrung.



Satt und müde rief danach mein Bett. Mal schauen, wie morgen das Wetter ist und wonach mir dann ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen